Neu eröffneter Sparmarkt in Gr. Gerungs absolut behindertengerecht!

 

Am  22.11.2007 wurde der Sparmarkt nach seinem Umbau wiedereröffnet. Ich war als Behindertenvertretung des "KOBV - Der Behindertenverband" dazu eingeladen, und habe gemeinsam mit Karl Bauer, Ernest Prinz (KOBV OG  Gr.Gerungs) und Thomas Bretterbauer (Spar Zentrale Salzburg) daran teilgenommen.

Dieser Markt ist ein absolut behindertengerechter Vorzeigemarkt und ein Meilenstein in einer behindertenfeindlichen Stadt wie Gr.Gerungs.

Beginnend mit 2 Behindertenparkplätzen von großzügiger Breite, einem Einkaufswagen der auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann, Gängen breit genug, dass sich ein Rollstuhlfahrer ohne Probleme fortbewegen kann, ist die ganze Verkaufsfläche hell beleuchtet. Besonders beeindruckt hat mich dann ein Schild an einer Kassa wo darauf hingewiesen wird, dass diese Kassa von Rollstuhlfahrern benutzt werden soll, da diese extra dafür adaptiert wurde.

Man kann dem Sparkonzern zu diesem Markt nur gratulieren, was ich bei der Eröffnungsfeier persönlich kundgetan habe. Man sieht deutlich, dass behinderte Menschen bei Spar herzlich willkommen sind und dort ohne Handicap Einkaufen können.

Dass sich Spar für Menschen mit Behinderung einsetzt, sieht man  schon an der Weihnachtsaktion, die Spar seit Jahren macht, indem sie mit dem Verkauf von  Teelichtern und dgl. die Aktion "Licht ins Dunkel" unterstützen.

 

Manfred Bretterbauer

Obmann der Ortsgruppe Gr. Gerungs/Umgebung,
Bezirksobmannstellvertreter Zwettl

 


Verkäuferin Alexandra Auer mit Marktleiter Roland Feucht